Mediation

Mediator

Herr Walser Joachim Walser
Mediator DA (Deutsche Anwaltsakademie)

Rechtsanwalt seit 1986, Aufsichtsrat a.D., Sprecher eines Wirtschaftsausschusses a.D., Prokurist a.D.,
Vorstand einer Unternehmervereinigung, ausgebildeter Mediator.

Mediation

Die Mediation bietet den Parteien die Möglichkeit, jenseits blosser Positionen, auf der Grundlage derer echter Interessen, selbst kreative Lösungen zu finden, bei denen alle gewinnen. Der Mediator ist dabei für alle Parteien da. Mediation setzt die Freiwilligkeit der Parteien voraus. Auf dieser Grundlage schafft der Mediator mit seinen Techniken den Rahmen zur Erreichung des Ziels.

Der Mediator benötigt dazu Lebenserfahrung, Einfühlungsvermögen, Kenntnisse der Verhandlungs-, Frage- und Kommunikationstechniken und eine positive Grundeinstellung.

Die Mediation ist nicht für alle Fälle geeignet. Im geeigneten Fall gibt sie aber die Chance auf eine schnelle, kostenmäßig berechenbare und vor allem eigene gemeinsame Lösung mit dem Kontrahenten. Sie erspart die Unwägbarkeit und Öffentlichkeit von Gerichtsprozessen.

Abklärung

In allen Fällen, in denen die Kanzlei noch nicht anwaltlich tätig war, steht der Mediator Joachim Walser für unverbindliche Anfragen zur Verfügung.